Josef Weyh hat an dem Kurs zum "Zerifizierten Grillmeister – Masterclass" erfolgreich teilgenommen

Grillmeister

Botschafter des heißen Rostes

Eine "heiße und kulinarische Weltpremiere" fand vor kurzem in der Fleischerschule Ausburg statt. In einem zweiwöchigen Kurs ließen sich 19 Spezialisten aus dem gesamten Bundesgebiet zum "Zertifizerten Grillmeister – Masterclass" ausbilden.

Eine "Masterclass" war es im wahrsten Sinne des Wortes, so Kurstleiter Stefan Ulbricht, denn nicht nur die Teilnehmer waren handverlesen, sondern auch die Dozenten. Unter ihnen waren Grillprofis wie Tom Heinzle ebenso zu finden wie BBQ-Weltmeister Oliver Sievers oder die Metzgermeister Heiko Brath und Dirk Ludwig sowie Reife Experte Ronny Paulusch.

Im Kurs an der Augsburger Fleischerschule standen nicht nur die Zubereitungen von BBQ und Steak auf dem heißen Rost im Fokus, sondern auch die Lebensmittel selbst. Diverseste Cuts vom Rind, Schwein und Geflügel wurden Meisterlich gebefft, gesmoked, geassadort vor und Rückwärtsgegrillt dabei kamen auch die unterschiedlichsten Grillgeräte zum Einsatz.  Nicht nur die neuen Fleischcuts auch Bratwurst, Beilagen, Nachspeisen bis hin zu Brot, Käse und dem vegetarischen Grillen, standen viele Themen auf dem Lehrplan und wurden auch zubereitet. Natürlich blieb es nicht bei der Theorie und es verging keine Tag, an dem die Grills kalt blieben. Der Kurs stillte nicht nur den Wissenshunger der Teilnehmer, auch kulinarisch kam niemand zu kurz.

Das gelernte Wissen musste im Rahmen einer praktischen Prüfung am Grill gezeigt werden.

Die Teilnehmer mussten einen Hauptgang sowie eine  Vor und Nachspeise aus einem vorgegeben Warenkorb grillen.  Die Jury bestand aus Tom Heinzle, Fleischpapst und Koch Lucky Maurer sowie Oliver Sievers, Bewertet wurde nicht nur der Geschmack sondern auch die Kreativität, die Präsentation, die Organisation und Hygiene am Arbeitsplatz, sowie Zusammenstellung der Zutaten.

Wenn es die Lage rund um Corona zulässt, wird Josef Weyh sein Wissen an Interessierte weitergeben und das Kursangebot in 2021 ausbauen. Es sollen Steak- Tastings mit Fleisch aus allen Teilen der Welt angeboten werden, selbstverständlich werden wir auch Burger und Grillkurse anbieten.